Qualitätssicherung der Fort- und Weiterbildungsangebote der bühnenwerk GmbH - Information für Kunden, Dozenten, Administration

Hamburg, November 2008

Zweck dieser Ausarbeitung:

Diese Online-Information stellt das prozessorientierte Qualitätssicherungssystem für den Bereich Fort- und Weiterbildung des bühnenwerks dar. Es dient der allgemeinen Information über Zuständigkeiten und Abläufe.

Ansprechpartner:

Christian Berghoff und  Sebastian Hellwig,
Geschäftsführende Gesellschafter der bühnenwerk gmbh

Tel. 040 / 41 00 66 20

post@buehnenwerk.de
www.buehnenwerk.de

Das bühnenwerk wurde im Jahr 2000 als Lehrwerkstatt für Veranstaltungstechnik in Hamburg von dem Bühnen- und Beleuchtungsmeister Sebastian Hellwig gegründet.

Der Anspruch des bühnenwerks ist es, praxisorientierte Fort- und Weiterbildung im Bereich der Veranstaltungstechnik anzubieten. Um sicherzustellen, dass die angebotenen Qualifizierungen den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes gerecht werden und eine hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern erzielen beobachten wir die Entwicklungen der Branche und evaluieren unsere Kurse kontinuierlich.

Bereits bei der Gründung hat sich die bühnenwerk gmbh wissenschaftlich begleiten lassen. Herr Dipl. Ing. Andreas Dietz schrieb seine Diplomarbeit im Fachbereich Medientechnik an der Fachhochschule Hamburg zu dem Thema „Einrichtung einer Lehrbühne für Veranstaltungstechnik“ und begleitete die Gründung des bühnenwerks.

Gemäß § 2a des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) vom 01.07.2009 und dem Merkblatt für Weiterbildungs-anbieter des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) vom 21.09.2010 setzt das bühnenwerk bereits seit 2008 erfolgreich PIDERB  als geeignetes Verfahren zur Qualitätssicherung ein.
PIDERB ist ein speziell für das bühnenwerk entwickeltes Instrument der
Selbstevaluierung und erfüllt die folgenden Qualitätsmaßstäbe des BMBF.

•  Das System sieht ein kundenorientiertes Leitbild vor.

•  Bei der Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen werden
   Entwicklungen des Arbeitsmarktes berücksichtigt.

•  Lehr- und Lernziele werden systematisch festgelegt.

•  Methoden zur Förderung der individuellen Lernprozesse werden systematisch
   angewandt.

•  Es finden regelmäßige Evaluierungen der angebotenen Maßnahmen statt.

•  Die Lehrkräfte sind fachlich und erwachsenenpädagogisch qualifiziert.

•  Es gibt öffentlich zugängliche Informationen zum System der
Qualitätssicherung.

Das PIDERB Verfahren bildete die Basis für die 2011 erfolgte Zertifizierung und
Anerkennung zum Bildungsträger nach AZAV.
PIDERB - Planung, Information, Durchführung, Evaluierung, Reflexion
und Benchmarking

Alle angebotenen Fort- und Weiterbildungen werden jährlich neu geplant und
terminiert. Dabei fließen die Auswertungen und Erkenntnisse aus der
Evaluierung, der Reflexion und dem Benchmarking vom Vorjahr in die Planung
mit ein. Die Planung erfolgt in Abstimmung mit den Lehrkräften und Dozenten.
Information

Sowohl die Planung als auch die Lehrpläne und Inhalte werden im Onlineangebot
veröffentlicht. Skripte und Aufgaben werden innerhalb der Ausbildung schriftlich
verteilt, und sind für die angehenden Meister der Veranstaltungstechnik
jederzeit auch online verfügbar.

Durchführung

Die Durchführung der Fort-und Weiterbildung erfolgt durch qualifizierte und
Lehrkräfte und Dozenten. Dabei wird besonderer Wert auf eine langfristige
Bindung der Lehrkräfte und Dozenten gelegt, um ein gleichbleibend hohes
Niveau zu schaffen und die Qualität des Unterrichts sichern.

Evaluierung

Die Evaluierung unserer Leistungen und Qualität erfolgt ständig in Form von
persönlichen Feedback Gesprächen mit den Kursteilnehmern. Des weiteren
besteht die Möglichkeit die Leistung und Qualität folgender Punkte online nach
dem „Schulnotenprinzip“ zu bewerten.

• Online Informationsmaterial zum Fort-und Weiterbildungsprogramm
• Anmeldung uns Service
• Vorbereitung und Durchführung der Fort- und Weiterbildungen durch den/die
Lehrkräfte und
  Dozenten
• Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien
• Gestaltung und Ablauf des Unterrichts
• Unterrichtsinhalte und Themenauswahl
• Preis- und Leistungsverhältnis der Fort- oder Weiterbildung

Jeder Teilnehmer einer Fort- oder Weiterbildung hat die Möglichkeit Anregungen
und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Reflexion

Bei der Reflexion werden die vorhandenen Prozesse zur Sicherstellung von
Leistung und Qualität anhand der aus der Evaluierung gewonnen Erkenntnisse
überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.

Benchmarking

Durch kontinuierliche Marktbeobachtung sowie durch den Besuch von
Fachmessen und Kongressen wird die Aktualität der angebotenen Fort- und
Weiterbildungen und deren Inhalte regelmäßig überprüft. Die ehrenamtliche
Tätigkeit in Verbänden und im Prüfungsausschuss der lokalen
Handwerkskammer  ermöglicht darüber hinaus zu gestalten und aktiv Einfluss zu
nehmen.
"In kaum einer Branche entwickeln sich die Technologien so rasant weiter wie in der Veranstaltungstechnik. Doch trotz Medienservern, komplexen Netzwerken und der Notwendig-keit gewerksübergreifender Zusammenarbeit braucht es nicht zuletzt eine grundsolide Ausbildung von Kern-kompetenzen.
Meisterhaftes E-learning in
Hamburg
In den letzten Jahren haben viele Theater von unseren Inhouse-Seminaren profitiert. Inhouse-Seminare eignen sich besonders für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im eigenen Betrieb schulen wollen. Darüberhinaus können die Themen des Seminars auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens abgestimmt werden. Bisher haben wir diese immer nur auf Anfrage angeboten, dies möchten wir nun  ändern und laden Sie ein, sich selbst ein Bild zu machen.
Inhouse-Seminare
Lehrwerkstatt für Veranstaltungstechnik & Unternehmensberatung
Telefon:  0049-40-41006620 | post@buehnenwerk.de
bühnenwerk GmbH
Lehrwerkstatt für Veranstaltungstechnik & Unternehmensberatung
Klaus-Groth-Str.15

20535 Hamburg